Datum: 29.04.2024

Berufsinfotag am Dienstag, 7. Mai 2024 von 8-13 Uhr in der Weser-Sekundarschule Vlotho

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 findet in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr der Berufsinfotag 2024 in der Aula und auf dem Schulhof der Weser-Sekundarschule Vlotho, Jägerortstraße/ Südspange in Vlotho statt.

Auch dieses Jahr bekommen Schüler*innen der Weser-Sekundarschule Vlotho, des Weser-Gymnasiums Vlotho und der Jacobischule Kalletal die Möglichkeit, sich vor Ort über die Aussteller und deren Ausbildungsberufe zu informieren.
Interessierte Eltern und Erziehungs-berechtigte sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu begleiten.

Insgesamt 38 Betriebe und Einrichtungen aus der Region konnte die Stadt Vlotho für diese Veranstaltung gewinnen.
Es werden Berufsbilder, Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Bau, Bildung, Dienstleistung, Energie & Umwelt, Finanzen, Gesundheit & Pflege, Handel, Handwerk, Industrie, Informationstechnik, Textil & Mode, Öffentlicher Dienst präsentiert. Viele Austeller laden zu Mitmach-Aktionen ein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, zukünftige Auszubildende und Ausbildungsbetriebe zu vernetzen.

Die Veranstaltung wird durch den Bürgermeister Rocco Wilken und der Schulleiterin der Weser-Sekundarschule, Frau Barbara Herbeck, eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch ihre Schulen im Vorfeld auf die anwesenden Ausstellenden im Rahmen des Unterrichts vorbereitet. Sie werden zunächst in zuvor festgelegten Gruppen die einzelnen Betriebe aufsuchen und sich zu den Ausbildungsberufen bzw. dualen Studiengängen informieren. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit sich frei an weiteren Ständen zu informieren.

Um die Veranstaltung weiterzuentwickeln, wird bereits jetzt darum gebeten, die am Berufsinfotag ausgeteilten „Feedbackkarten“ auszufüllen und in die aufgestellten Boxen einzuwerfen!

Das Organisationsteam des Berufsinfotages (BIT) freut sich auf einen informativen Tag.